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Multiposting

Mit dem Multiposting von SCOPE verschaffen Sie Ihren Stellenanzeigen eine bisher unerreichte Sichtbarkeit

Mulitposting mit SCOPE
unkompliziert, schnell, effizient.

Maximale Reichweite

Erhöhen Sie ganz einfach die Auffindbarkeit Ihrer Stellenanzeigen, indem Sie sich die Reichweite großer Jobbörsen und Portale zu nutze machen. Denn je weiter Ihre Jobangebote im Internet gestreut werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese von den geeignetsten Kandidaten auch gesehen werden.

Minimaler Aufwand

Mit SCOPE können Sie im Handumdrehen eine Stellenanzeigen erstellen und sie anschließend mit nur einem Klick auf mehreren Kanälen gleichzeitig posten. Dadurch sparen Sie Zeit und arbeiten effizienter, noch unkomplizierter kann Recruiting gar nicht sein.

Individuelle Lösung

Abhängig von der Art Ihrer offenen Stelle eignen sich unterschiedliche Kanäle, um die besten Talente zu erreichen. Wir bieten Ihnen deshalb beim Multiposting einen Mix aus generalistischen und spezialisierten Jobbörsen an, der genau zu Ihrer Zielgruppe passt.

Unschlagbarer Preis

Mit den Multiposting-Angeboten von SCOPE sparen Sie nicht nur Zeit und Nerven, sondern außerdem bares Geld beim Veröffentlichen Ihrer Anzeigen. Sie müssen keine individuellen Preise mit den einzelnen Jobbörsen aushandeln und können stattdessen von den günstigen Konditionen der Rahmenverträge profitieren, die wir mit den Anbietern vereinbart haben.

Behalten Sie immer den Überblick
Mit SCOPE erhalten sie eine umfangreiche Palette an Funktionen, ohne dass darunter die Übersichtlichkeit leidet. Unsere Benutzeroberfläche ist so gestaltet, dass sie stets alle benötigten Funktionen auf einen Blick finden können. So vermeiden sie unnötigen Stress und können sich ganz auf den Zweck der Plattform konzentrieren: Digitales Bewerbermanagement.

SCOPE Screen

Immer erreichbar
In unserer schnelllebigen Zeit ist es wichtig, für seine Arbeit nicht an einen Ort gebunden zu sein. SCOPE können sie von jedem Endgerät aus problemlos erreichen, beispielsweise um unterwegs Informationen von Stellenanzeigen anzupassen oder zwischendurch schnell den Status einer Bewerbung zu checken. Und selbstverständlich besteht auch für ihre Bewerber die Möglichkeit, sich über ihr Smartphone bei Ihnen zu bewerben.

SCOPE Phone
Die kostenlose Lösung line

SCOPE Free

0,00
pro Monat dauerhaft Kostenlos
  • Eine aktive Stelle
  • Ein Benutzeraccount
  • iFrame-Anbindung
  • Mail-Support
Starter-Paket für Startups line

SCOPE Starter

49,00
pro Monat zzgl. 19% MwSt.
  • bis zu 5 aktive Stellen
  • 2 Benutzeraccounts
  • iFrame-Anbindung
  • Mail-Support
Mehr Spielraum für Ihr Business line

SCOPE Business

Bestseller
149,00
pro Monat zzgl. 19% MwSt.
  • bis zu 10 aktive Stellen
  • 5 Benutzeraccounts
  • iFrame- oder API-Anbindung
  • Telefon-Support
Für gehobene Anforderungen line

SCOPE Premium

249,00
pro Monat zzgl. 19% MwSt.
  • bis zu 20 aktive Stellen
  • 10 Benutzeraccounts
  • iFrame- oder API-Anbindung
  • Telefon-Support

SCOPE Free

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pro Monat dauerhaft Kostenlos
  • Eine aktive Stelle
  • Ein Benutzeraccount
  • iFrame-Anbindung
  • Mail-Support

SCOPE Starter

44,91
pro Monat zzgl. 19% MwSt.
  • bis zu 5 aktive Stellen
  • 2 Benutzeraccounts
  • iFrame-Anbindung
  • Mail-Support

SCOPE Business

Bestseller
136,58
pro Monat zzgl. 19% MwSt.
  • bis zu 10 aktive Stellen
  • 5 Benutzeraccounts
  • iFrame- oder API-Anbindung
  • Telefon-Support

SCOPE Premium

228,25
pro Monat zzgl. 19% MwSt.
  • bis zu 20 aktive Stellen
  • 10 Benutzeraccounts
  • iFrame- oder API-Anbindung
  • Telefon-Support

Passt keines der Pakete zu Ihrem Unternehmen? Fordern Sie einfach ein individuelles
Angebot bei uns an und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Möchten Sie ein individuelles Angebot anfordern, sich über die Funktionen von SCOPE erkundigen oder haben Sie eine andere Frage bezüglich SCOPE? Schreiben Sie uns einfach über dieses Kontaktformular oder rufen Sie uns von 09:00 - 19:00 Uhr unter 069 90757250 an.

Unsere Kunden

CCG Logistics
Meyer Logistik
QSL
CCG Logistics
Die Kuh die lacht
Inside Interactive
PIMA Health Group
MFS
Match Recruit
RePods

Was ist Multiposting?

Unter Multiposting versteht man die Veröffentlichung einer Stellenanzeige in mehreren Recruiting-Kanälen parallel. Nach dem Motto “einmal erstellen, mehrmals posten” lässt sich mit einer automatisierten Lösung so schnell eine große Reichweite erzielen und das mit einem geringen Aufwand. Im Optimalfall findet das Multiposting über eine zentrale Stelle statt, so müssen die eigenen Anzeigen nicht manuell bei verschiedenen Anbietern eingestellt werden. Mit dem Multiposting von SCOPE bieten wir Ihnen eine unkomplizierte Lösung, um Ihre Stellenanzeigen mit einem Klick auf mehreren Jobbörsen gleichzeitig zu posten. Sie sparen so eine Menge Zeit und gestalten Ihre Personalbeschaffung deutlich effizienter. Ein großer Vorteil des Multipostings liegt in der Kostenersparnis. In der Regel fällt es nämlich im Vergleich zum einzelnen Posten diverser Stellenanzeigen deutlich günstiger aus. Schon die Schaltung einer Anzeige bei einer einzigen Jobbörse über einen Zeitraum von 2 Monaten kann Kosten zwischen 700 bis 1.000 Euro verursachen. Mit dem Multiposting-Service von SCOPE müssen Sie keine individuellen Preise mit den einzelnen Jobbörsen aushandeln und profitieren stattdessen von den günstigen Konditionen der Rahmenverträge, die wir mit den Anbietern vereinbart haben. Je nach gebuchtem Paket und den enthaltenen Anbietern können Sie dabei im Vergleich zu Einzelschaltungen eine durchschnittliche Ersparnis zwischen 50 und 70 Prozent erzielen. Ein weiterer Vorteil des Multiposting besteht darin, dass es mit einer wesentlich geringeren Fehlerquote einhergeht, da eine Stellenanzeige nur einmalig erstellt und überprüft werden muss, bevor sie anschließend automatisiert gestreut wird.

Qualität der Stellenanzeige

Multiposting hilft Ihnen dabei, mit Ihrer Stellenanzeigen durch starke Streuung eine wesentlich größere Reichweite zu erzielen. Doch das ist nur dann ein wirklicher Vorteil, wenn die Anzeigen von entsprechend guter Qualität sind. Es bringt schließlich nichts, viele potenzielle Bewerber zu erreichen, wenn diese dann aufgrund einer fehler- oder lückenhaften Ausschreibung direkt wieder Reißaus nehmen. Schon bei der Ansprache können Sie punkten, indem das zeitgemäße Geschlechter-Kürzel “m/w/d” (männlich/weiblich/divers) verwenden und damit signalisieren, dass Ihr Unternehmen weltoffen ist und sich gegen Diskriminierung stellt. Der Text einer Stellenanzeige sollte alle wichtigen Informationen über Anforderungen und Vorteile des Jobs enthalten und authentisch formuliert sein. Selbstverständlich gilt es gründlich Korrektur zu lesen, um unnötige Grammatik- und Rechtschreibfehler zu vermeiden, die ein schlechtes Licht auf Ihr Unternehmen werfen. Auch die optische Präsentation sollte ansprechend sein. Aus diesem Grund bietet SCOPE Ihnen die Möglichkeit, ohne spezielle Vorkenntnisse Anzeigen im Einklang mit Ihrer Corporate Identity zu erstellen.

Viel hilft viel?

Nachdem die ersten namenhaften Jobbörsen in Deutschland 1995 an den Start gingen, finden sich im Internet aktuell mehr als 2000 verschiedene Portale. Bei dieser Anzahl an deutschen Jobbörsen kann von einem Mangel keine Rede sein. Wenn man die verschiedenen Anbieter vergleicht, fällt auf, dass sie sich in Ihrer Ausrichtung teilweise deutlich unterscheiden. Dabei ist nicht jedes Jobportal für jede Stelle gleich gut geeignet. Statt also planlos auf Masse statt Klasse zu setzen und die eigene Stellenanzeige wahllos zu streuen, lohnt es sich, einen genauen Blick auf die Portale und deren jeweilige Nutzer zu werfen. SCOPE bietet Ihnen einen Multiposting-Service mit hoher Flexibilität und individuell an Ihre Bedürfnisse angepassten Leistungspaketen. Durch ein zielgerichtetes Vorgehen holen Sie beim Multiposting das Meiste aus Ihrem Budget heraus. Grundlegend lassen sich die Recruiting-Kanäle in die folgenden Kategorien einteilen.

Kanäle im Überblick

Zunächst einmal bietet es sich an, eine eigene Karriereseite zu unterhalten, denn dort sollten die Stellenausschreibung zuallererst veröffentlicht werden. Die mit Hilfe von SCOPE erstellen Anzeigen lassen sich ganz einfach auf Ihrer bestehenden Karriereseite einbinden. Sollten Sie noch über keine eigene Karriereseite verfügen, können Sie diese in unserem System ganz unkompliziert anlegen. Nachdem die Karriereseite bestückt ist, kann man die eigenen Stellenausschreibungen auch über einen RSS Feed oder einen Karriere-Newsletter weiterverteilen. Anschließend bietet es sich an, die Social-Media-Kanäle zu nutzen, um die Reichweite zu erhöhen. Instagram-, Facebook- und Twitter-Präsenzen des Unternehmens können problemlos an ein Multiposting-Tool angebunden werden. Wenn alle kostenlosen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, können verschiedene weitere Recruiting-Kanäle genutzt werden. Als erste Option sind die generalistischen Jobbörsen zu nennen, welche auch die größten Player der Branche darstellen. Solche Börsen weisen eine große Bandbreite an Stellenanzeigen auf und decken mit ihrer Auswahl die unterschiedlichsten Branchen ab. Sie beschränken sich mit ihrem Angebot weder auf eine vordefinierte Zielgruppe noch auf eine bestimmte Region. Durch dieses Vorgehen werden die generalistischen Jobbörsen in der Regel von vielen Nutzern frequentiert und haben eine große Reichweite zu bieten. Zu den bekanntesten Vertretern dieser Kategorie gehören beispielsweise Namen wie XING, LinkedIn, Stepstone und Monster. Ähnlich aufgestellt wie die generalistischen Jobbörsen sind auch die Jobsuchmaschinen. Die eigenen Stellenanzeigen werden hier allerdings nicht direkt veröffentlicht. Suchmaschinen für Jobs bieten den Nutzern die Möglichkeit, das Internet nach geeigneten Stellen zu durchforsten, quasi wie Google – nur speziell auf Jobs gemünzt. Sie decken dieselbe Bandbreite an Stellenangeboten jeglicher Branchen ab. Die Aufnahme der eigenen Inserate erfolgt in der Regel kostenlos, für eine gute Listung, die mit einer hohen Sichtbarkeit einhergeht, muss man allerdings bezahlen. Beispiele für bekannte Jobsuchmaschinen sind Indeed, Jobrapido und Kimeta. Die spezialisierten Jobbörsen folgen einer anderen Strategie und zielen mit ihrem Angebot, wie der Name schon vermuten lässt, auf eine spezifischere Zielgruppe ab. Statt branchenübergreifende Stellenausschreibungen zu bieten, beschränken sich diese Portale auf einige selektierte Berufsfelder. Somit haben diese Anbieter eine geringere Reichweite als die generalistischen Jobbörsen, doch das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Tatsächlich sind sie bei Arbeitssuchenden häufig die beliebtere Option, da sich schneller interessante und passende Angebote finden lassen, ohne eine Vielzahl an ungeeigneten Ausschreibungen durchforsten zu müssen. Auch aus Arbeitgebersicht bieten die spezialisierten Jobbörsen Vorteile: Da Sie hier mit Ihren Anzeigen auf eine vorselektierte Zielgruppe treffen ist die Chance höher, qualifizierte Bewerbungen zu erhalten. Als Beispiele für spezialisierte Jobbörsen lassen sich Anbieter wie Absolventa (Studierende und Absolventen), dasauge (Kreativbranche) oder Salesjob (Vertrieb) nennen. Regionale Jobbörsen bedienen zwar unterschiedliche Berufsfelder und Branchen, sie sind dabei aber an eine bestimmte geografische Region gebunden. Aus unterschiedlichen Gründen wie Familie, Heimatverbundenheit oder einer eigenen Immobilie ist nicht jeder Arbeitssuchende bereit, aufgrund einer neuen Stelle seinen Wohnort zu wechseln. Auf solchen Portalen profitieren Sie als Arbeitgeber von der, im Vergleich zu überregionalen Jobbörsen, erheblich geringeren Konkurrenz, was insbesondere für kleinere Unternehmen interessant ist. Nebenbei können Sie durch die Investition in regionale Arbeitskräfte Ihren Wirtschaftsstandort stärken und sich in der Umgebung ein positives Image aufbauen. Und das alles bei vergleichsweise geringen Preisen für Inserate. Eine weitere Option sind die Jobbörsen, die direkt von größeren Universitäten unterhalten werden. Wenn Sie Berufseinsteiger aufbauen wollen, sind Sie hier genau richtig. Sichern Sie sich die jungen Talente der Zukunft, bevor es ein anderer tut.

Auswertung des Multipostings

Das Multiposting vereinfacht und beschleunigt Ihren Recruiting-Prozess, doch die Einführung einer neuen Methode bringt zu Anfang naturgemäß Umstellungen mit sich. Um den meisten Nutzen aus dem neuen Werkzeug zu ziehen, sollte die eigene Strategie daran angepasst werden. Im Falle von Multiposting bedeutet das, sich die Daten in regelmäßigen Abständen zu betrachten und den Erfolg auszuwerten. SCOPE macht es Ihnen dabei so leicht wie möglich, den Überblick zu bewahren. Auf dem Dashboard finden Sie jederzeit eine aktuelle Darstellung der wichtigsten Recruiting-Kennwerte, die anhand von Infografiken auf einen Blick verständlich visualisiert werden. So können Sie nachprüfen, auf welchen Kanälen die meisten Kandidaten geworben werden und entsprechende Anpassungen an der Zusammenstellung Ihres Multiposting-Pakets vornehmen. Es kann durchaus vorkommen, dass eine erfolgversprechende Jobbörse nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht hat – in diesem Fall bietet es sich an, Ihr Budget in sinnvollere Bahnen umzuleiten. Außerdem sollten Sie neben der Anzahl der eingegangenen Bewerbungen auch analysieren, aus welchen Kanälen die qualifiziertesten Bewerber gewonnen wurden und aus welchen im Endeffekt die meisten Einstellungen resultiert sind. Als guter Kennwert bietet sich an, die Kosten pro Nutzer zu berechnen, schließlich unterscheiden sich die Stellenbörsen auch hinsichtlich des Preises pro Inserat. Wie man sieht, lohnt es sich, die Auswertung ernst zu nehmen, denn nur so kann das Multiposting sein wahres Potenzial entfalten.

Nachteile von Multiposting?

Das Prinzip des Multiposting klingt prinzipiell sehr positiv und wie wir gesehen haben bringt es viele einleuchtende Vorteile für das Recruiting mit sich. Bei dem Einsatz einer neuen Methode sollte man aber stets auch kritisch hinterfragen, welche Nachteile diese bergen könnte. Die möglichen Gefahren zeigen sich beim sogenannten “Blackbox-Multiposting”. So wird ein Vorgehen bezeichnet, bei dem Sie einen Dienstleister beauftragen Ihre Stellenanzeigen zu streuen, ohne zu wissen, wo diese am Ende veröffentlicht werden. Agenturen mit wenig Erfahrung mit dem Thema Multiposting erliegen oft der Versuchung, die Ausschreibungen auf so vielen kostenlosen Jobbörsen wie möglich zu inserieren. Zunächst einmal ist ein solches Verfahren äußerst ineffizient, doch darüber hinaus kann es auch in einem schlechteren Suchmaschinenranking resultieren. Solche Massenveröffentlichungen werden von Google und Co. unter Umständen als Duplicate Content eingestuft und unter den Suchergebnissen schlechter gelistet. Zudem erschwert ein Blackbox-Verfahren Ihnen als Personaler die Auswertung der Multiposting-Strategie. Ein effektives Vorgehen beinhaltet immer Transparenz darüber, welche Kanäle bespielt werden und wie genau das eigene Budget auf diese verteilt wird. Nur so können Sie nachvollziehen, woher die besten Bewerber zu Ihnen gefunden haben. Ein weiterer Nachteil von ziellosem Multiposting kann dadurch entstehen, dass Ihre Anzeigen auf Jobbörsen veröffentlicht werden, auf denen Sie mit Ihrem Unternehmen überhaupt nicht vertreten sein wollen. Ein solcher schlechter Markenauftritt kann im schlimmsten Fall Ihre öffentliche Wahrnehmung negativ beeinflussen. Wie wir schon gesehen haben gilt auch beim Multiposting: Klasse statt Masse! Sie sollten die Reichweite einer Anzeige niemals nur anhand der Anzahl an Stellenbörsen bewerten, auf denen diese veröffentlicht wird. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die möglichen Nachteile des Multiposting vermieden werden können, wenn es von einem erfahrenden Dienstleister durchgeführt wird, der mit einer planvollen Strategie an die Sache herangeht. Wie bereits oben erwähnt ist Multiposting kein Selbstläufer, sondern sollte mit einem Ziel vor Augen durchgeführt und dabei einer regelmäßigen Auswertung unterzogen werden.

Eine attraktive Lösung

Abschließend lässt sich festhalten, dass die Vorteile des Multiposting eindeutig überwiegen. Sowohl für kleine Unternehmen, als auch für größere Arbeitgeber, stellt das Multiposting eine interessante Ergänzung zur klassischen Personalsuche dar. Mit SCOPE können Sie sich ganz einfach selbst einen Eindruck von diesem Recruiting-Service machen und erleben, wie er Sie bei der Suche nach den qualifiziertesten Talenten unterstützt.